Turnreise Damen 2021

Wasserzauber hoch über dem Brienzersee
Am 12. September 2021 treffen sich 15 Turn-Ladies für die diesjährige Turnerreise. Mit dem Zug reisen wir von Oberbuchsiten via Olten nach Interlaken Ost – dort erwartet uns bereits die erste Challenge.
Da der Zug etwas Verspätung hat, bleibt uns nichts anderes übrig, als mit Vollgas Richtung Schiffstation zu rennen, um das Schiff zu erreichen. Puh, Glück gehabt: die Kondukteurin im Zug hat das Schiffpersonal informiert; wir werden herzlich empfangen J
Die Schifffahrt nach Iseltwald ist wunderschön – die Sonne scheint auf unsere Gesichter und wir erholen uns bei guten Gesprächen. In Iseltwald angekommen, folgt das obligate Gruppenfoto auf dem berühmten Schiffsteg – . der koreanische Film «Crash Landing on you» wurde dort verfilmt! Unsere Wanderung beginnt und wir marschieren durch Gassen mit den heimeligen Chalets. Einen Zwischenstopp legen wir im Hotel du Lac ein, um einen wunderbaren Apéro zu geniessen. Die belegten Brote schmecken und der köstliche Wein verzaubert die Gemüter. Lachend und gutgelaunt wandern wir weiter auf dem Uferweg bis zur historischen Standseilbahn. Da wir Turn-Ladies sind, verzichten wir auf den mobilen Transport und bevorzugen den gemütlichen Weg über Stock und Stein. Das mächtige Tosen der Giessbachfälle ist unüberhörbar. Herrlich! Auf der Wiese des Grandhotel Giessbach geniessen wir unseren Mittagsrast. Am Nachmittag führt uns der Rundweg nach einem kurzen Aufstieg direkt zu den Giessbachfällen. Besonders faszinierend ist der Wegabschnitt hinter einen der Wasserfälle. Der Blick schweift an den spritzenden Wassermassen vorbei auf das märchenhafte Grandhotel Giessbach, den türkisfarbenen (!) Brienzersee und den Brienzergrat. Die Gischt erfrischt uns und wir gehen gestärkt weiter. In Iseltwald angekommen, warten wir auf das Postauto, welches uns zurück nach Interlaken führt. Via Bern und Solothurn kehren wir müde, aber zufrieden, gegen 20.00 Uhr nach Hause zurück.
Einen lieben Dank geht an unsere beiden Reiseleiterinnen Myriam und Indah. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste gemeinsame Reise!
Tanja Freudiger