Jugiausflug Balmberg 20. August 2022

Fast auf den gleichen Tag wie letztes Jahr sind wir mit unseren Jugikinder auf Reisen mit dem Jugiausflug. Diesmal blieben wir in der Solothurner Region und das Programm kam bei den Kindern gut an, denn es hatten sich von max. 36 Teilnehmer 33 Kinder angemeldet.

Am Sonntagmorgen um 8.45 Uhr besammelten sich die Jugikinder mit 6 Begleiter auf dem Schulhausplatz in Niederbuchsiten. Die Temperaturen waren noch etwas frisch am Morgen mit dem Nebel, aber wir wussten, dass der Tag trockenes und sonniges Wetter bringen würde. Die Stimmung war schon am Morgen super, denn alle freuten sich sehr auf diesen Tag.

Mit dem Bus starteten wir in Niederbuchsiten Richtung Oensingen. Von dort ging es mit dem Zug nach Solothurn. Am Bahnhof Solothurn angekommen, erwartete uns schon das Postauto mit Anschrift Extrafahrt. Und schon ging es weiter hoch Richtung Balmberg. Einige Kinder kannten das nicht, dass das Postauto sein Hube-Zeichen bei so einer schmalen Strasse einsetzten wird. Nun hatte wir die kurvenreiche Strasse hinter uns und waren gut auf dem Balmberg angekommen. Dort bildeten wir zwei Gruppen, die Gruppe mit den jüngeren Kindern durften zuerst im Seilpark sich austoben und die andere Gruppe mit den älteren Kindern hatten das Vergnügen, mit den Alpakas 1 ½ Stunde spazieren gehen durch den Wald. Nach einer kurzen Mittagspause konnten dann die Gruppen ihren zweiten Teil machen. Jetzt gingen die jüngeren Kinder zu den Alpakas und die älteren Kinder durften in den Seilpark.

Alle Kinder hatten grossen Spass, man hörte sie freudig im Wald zurufen oder zwischendurch gleitet auch mal ein Kind über unsere Köpfe. Bei den Alpakas ging es dann gemütlicher zu, auch kuscheln und streicheln war ein wichtiger Teil, sowie die Alpakas einmal auf der Weide grasen lassen.

Um 15.15 Uhr trafen sich alle wieder beim Treffpunkt. Nun ging es zu Fuss weiter, den Berg hinunter bis Balm b.Günsberg. Die Wanderung war zwar ziemlich steil, aber mit stimmungsvoller Musik aus der Box liefen die Kinder den Weg problemlos. Nach ¾ Std. hatten wir unser Ziel schon erreicht und das Postauto mit Anschrift Extrafahrt stand schon für uns bereit. Mit müden Beinen genossen wir die Fahrt nach Solothurn. Am Bahnhof machten wir eine kurze Pause, damit jedes Kind ihre Glace geniessen könnte. Nun ging es leider schon auf die Heimreise mit Zug und Bus. 17.27 Uhr trafen wir glücklich und auch etwas müde in Niederbuchsiten ein.

Wir durften einen unvergesslichen, sehr lustigen und wunderschönen Tag zusammen erleben, der uns sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Isabelle Schmidt von der Jugendabteilung

 

Hier geht es zu den Bildern.