Unser Vorstand

Default Image

Graziella Gygax

Finanzen
Isabelle Schmidt

Isabelle Schmidt

Jugendverantwortliche
Ivana Marbet

Ivana Marbet

Vize Präsidentin
Patrick Steinmann

Patrick Steinmann

Präsidentin
Tanja Freudiger

Tanja Freudiger

J+S Coach
Tina Zeltner

Tina Zeltner

Beisitz + Finanzen

VEREINS - GESCHICHTE

55 Jahre ist es her…

 

Seit ein paar bewegungsfreudige Männer beschlossen haben, einen Turnverein zu gründen. Beeinflusst wurden sie sicher auch durch den damaligen Schulhaus-Neubau mit seiner modernen Turnhalle.

 

24 Turner setzten sich am 9. August 1967 zur Gründungsfeier zusammen.

Im Januar 1968 folgte sogleich auch die Gründung des Damenturnvereins. Dieser Anlass war für die teilnehmenden Frauen ein erfolgreicher und unvergesslicher Abend.

Um die Finanzen ihres Vereins aufzubessern, führten die Männer im Februar 1968 gleich den ersten Maskenball in der Mehrzweckhalle durch und organisierten im selben Jahr auch noch den Bezirksspieltag.

 

Zum Zeichen der Zusammengehörigkeit führten die Damen und Männer 1983 zum ersten Mal gemeinsam eine Turnerunterhaltung durch.

 

Ein erster Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war das Abholen der Fahne (Männerturnverein) und der Standarte (Damenturnverein) am 19. Mai 1984 im Kloster Melchtal. In der St. Nikolauskirche Niederbuchsiten wurden die Fahne und die Standarte am 20. Mai 1984 geweiht. Dies war ein eindrucksvoller und unvergesslicher Moment für alle anwesenden Turnerinnen und Turner.

 

Im selben Jahr folgte der zweite Höhepunkt:

Die erste Teilnahme der Turner am 70. Eidgenössischen Turnfest am 20. Mai 1984 in Winterthur war ein ganz besonderes Ereignis.

Nach und nach konnte der Verein folgende neue Riegen anbieten:

Ab Mitte der 70er-JahreVolleyball (bis Ende Saison 2017/18)
1976 Altersturnen (heute der Pro Senectute unterstellt)
1979 Mukiturnen
1981 Frauenturnen
1983 Jugendriege
1985 Mädchenriege
1990 Kinderturnen
1999 Team-Aerobic
2006 Unihockey (2006-2016)
2014 Tanzgruppe dance4motion
2019 Easy League Volleyball Damen

Durch die vielen gemeinsamen Aktivitäten beschlossen die Männer und Frauen 1999 die beiden Turnvereine zusammenzuschliessen. Am 20. März 1999 wurde der Zusammenschluss besiegelt. Ein ganz besonderer Moment, denn an diesem Tag fand eine über 30-jährige Entwicklung zweier Vereine ihren Abschluss und zugleich begann eine neue Ära.

 

„Nichts kann leben, ohne dass etwas stirbt“, so die Worte der damaligen Tagespräsidentin zum Zusammenschluss. Durch die Abstimmung – ohne Gegenstimme – wurden die beiden Fahnen miteinander verbunden:

„Nümme zwöispurig isch üses Gleis, gemeinsam göi mir jetzt uf d’Reis, mög die Fahrt üs guet glinge, Freud, Glück und viel Erfolg bringe!“

Seit diesem Tag gehen beide Vereine gemeinsam den Weg als STV Niederbuchsiten.

Der Turnverein hat sich mit seinen Unterriegen zu einem sehr breit gefächerten Verein entwickelt. Bereits ab der 1. Klasse können die JungturnerInnen in die Jugi eintreten und bis ins hohe Alter ihrem Hobby frönen. Für die ganz Kleinen mit ihren Müttern, Vätern, Gotti und Götti usw. bieten wir das beliebte MuKi-Turnen an. Bei uns sind alle herzlich willkommen!

 

 

 

 

Die Mischung aus Training, Wettkämpfen und geselligen Anlässen macht das Turnerleben interessant.

 

 

Neben den geselligen vereinsinternen Anlässen wie dem Skiweekend, dem Vereins-Bräteln, den Riegenausflügen oder dem Abschlusshöck, leistet der STV Niederbuchsiten an diversen Anlässen im Dorf (Jugendsporttag, Dorfchilbi usw.) seinen Beitrag.

 

 

2019

war ein Highlight-Jahr! 20 Jahre Zusammenschluss, Fahnenabholung in Wil und Fahnenweihe am 5. Mai 2019, neuer Vereinstrainer, neue Homepage, 1. Einsatz unserer neuen Fahne am ETF in Aarau, Dorfchilbi 2019 sowie unsere Turnshow 2019!

 

2020

Durch die Pandemie Covid-19 sind die ersten 6 Monate des Turnerjahres 2020 stillgelegt. Sämtliche Frühlingswettkämpfe wurden abgesagt und Trainings konnten nicht stattfinden.

 

Ab 11. Mai 2020 können die Wettkampf- undeinzelne Tanzgruppen unter Einhaltung des Schutzkonzeptes (wurde durch die Gemeinde Niederbuchsiten freigegeben) wieder starten.

 

Die Jugendabteilungen inkl. Kids2 Aerobic, die Damen-, Frauen- und Männerriegen starten eventuell nach den Sommerferien wieder, je nach Entscheid Bundesrat.

Es würde uns freuen, wenn auch Du zu unserer Turnerfamilie gehören würdest und wir Dich unverbindlich in einer Turnstunde begrüssen dürften.

 

Niederbuchsiten, Mai 2020 / Sandra Brunner